Dienstag, 2. Dezember 2014

Adventskalender

Nein, keine Sorge! Ich will Euch nicht mit einem weiteren Kalender langweilen. Ich wollte euch nur unseren zeigen.


Als ich schon ein großes Kind war, hat meine Mutter begonnen, kleine Säckchen mit Kreuzstich zu besticken und diese als Adventskalender zu nutzen. Meine Oma hat uns vor vier Jahren mit einem riesengroßen in Kreuzstich gestickten Bild überrascht, das eigentlich als Adventskalender genutzt werden sollte. Allerdings war es nur das Bild auf dem Stoff, ohne Rahmen oder ähnlichem. Und das ganze auch nicht fest genug, um 24 gefüllte Säckchen zu tragen.

Das Bild

Zunächst war der (vorgegeben Plan), doch einfach was hinter das Bild zu nähen und die Säckchen dann daran zu hängen. Das war zwar funktionell, aber nicht so richtig schön:


Nicht soooo ansprechend


Das sollte sich dieses Jahr ändern. Und ziemlich kurz vor knapp kam mir die Idee, wie man das Bild in Szene setzen und für beide Kinder nutzen kann.


 Ich habe dem Bild einen Rahmen verpasst und darunter, wie bei einem Taschenvorhang, Taschen aufgenäht, in die jeweils zwei Säckchen passen. So grade eben, aber noch größer konnte ich das ganze nicht nähen.
 


 
 Die Nummern sind geplottet und runden das Kunstwerk ab. Das ganze hatte den Vorteil, dass ich einen Großteil von meinem Stoffarsenal abbauen konnte und das Ergebnis macht mich glücklich.

Für nächstes Jahr muss die Aufhängung optimiert werden und noch eine Runde Säckchen genäht werden. Die gekauften sehen nicht so schön aus. Zugeschnitten sind sie schon...

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen kreativen Tag heute!

Eure Johanna

Kommentare:

  1. Liebe Johanna
    Ich habe deinen wirklich tollen Adventskalender irgendwie verpasst. Ich bin sicher er hat den Kindern sehr gefallen.
    Ich hoffe ihr habt schöne Feiertage erlebt und seit gut ins neue Jahr gestartet.
    Ganz liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  2. Very creative article. It shows the diversification of the particular field. It actually extends your reading. Digital Embroidery

    AntwortenLöschen